Köhldorfner Musterhaus – Ganzheitliches Konzept wohngesunden Bauens

7. Februar 2019
https://www.koehldorfner.de/wp-content/uploads/2019/02/köhldorfner-musterhaus-001-juni2018-1000x460.jpg


Als Musterhaus auf dem Firmengelände der Köhldorfner Holzbau GmbH verkörpert das 2018 errichtete Objekt ein einzigartiges, ganzheitliches Konzept wohngesunder Lebensräume in Form eines Mehrgenerationen-Hauses. Dabei ist es Vorzeigebeispiel  umweltfreundlichen, nachhaltigen Holzbaus, rückbaubar und sogar portabel. Durchgängig im traditionellen, rustikalen Landhausstil gehalten, fügt sich das Musterhaus harmonisch in die Umgebung ein.

Im Dezember 2018 wurde unser Köhldorfner Muster-Holzhaus eingeweiht und kann nach Terminvereinbarung besichtigt werden.

Bei der Planung wurden Aspekte aus der Feng Shui Lehre und der Geomantie berücksichtigt. Für Bauholz in bester Qualität wurde regionales Mondphasenholz bezogen.

Echtes Holzhaus – von der Bodenplatte bis zum Dach

Auf den ersten Blick außergewöhnlich „schwebt“ das Gebäude mit circa 300 qm Wohn- und Nutzfläche auf einem speziellen Schraubfundament im Durchschnitt ca. 30 cm über dem Gelände. So wird der Boden nicht versiegelt und der Einsatz einer Massivholz-Bodenplatte möglich – konsequent für ein echtes Holzhaus.

Zur Veranschaulichung bei Kundengesprächen vereint das Objekt Massivholz- und Holzrahmenbauweise. Für die Außenwände wurde ein innovativer Wandaufbau entwickelt, der Bauherren und Bauunternehmen viele Vorteile bietet.

Naturbelassene Hölzer

Beim Bau und Innenausbau des Musterhauses wurden für maximale Wohngesundheit fast ausschließlich unbehandelte, leimfreie Hölzer mit gehackter Oberfläche verwendet. Diese sorgen nicht nur für ein angenehmes Raumklima, sondern durch intensiven Duft, eine ursprüngliche und lebendige Optik sowie Haptik auch für ein besonders sinnliches Erlebnis bei den Besuchern.

Nachhaltige Ganzhausheizung

Das Heizkonzept nutzt regenerative Energiequellen aus der Natur. Durch eine Ganzhausheizung mit Holz in Kombination mit einer Luftwärmepumpe und Photovoltaikanlage wird fast vollständige Energieautonomie erreicht. Das Musterhaus wurde nach dem energetischen Standard eines KfW-Effizienzhauses 40 Plus gebaut.

Hier im PDF das Musterhaus im kompletten Überblick.

Hier in der Bildergalerie finden Sie Außenaufnahmen und Impressionen von den Räumlichkeiten: